ÜBER MICH

Was ist, darf sein, und was sein darf, kann sich verändern.“
 (Werner Bock)

1977 bin ich in Hannover geboren und lebe mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in Berlin.

Neben meiner Tätigkeit in privater Praxis in Berlin Mitte habe ich Menschen, die von Krebs betroffen sind, und auch ihre Angehörigen im Rahmen einer Krebsberatungsstelle über viele Jahre begleitet.

Hintergrund und Ausbildung

Ausbildung:
  • Diplom-Psychologin (TU-Berlin)

  • Systemische Beraterin & Systemische Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF)

  • Weiterbildung „Systemische Paartherapie“ (IF Weinheim)

  • Hypnosystemische Kommunikation nach Milton H. Erickson (M.E.G.)

  • Psychoonkologin (DKG)

  • EMDR-Therapeutin (VDH)

  • Hypnosystemische Supervisorin (PIKUS)

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)

portrait of kathrin kühnel

Grundhaltung

Ich lade Menschen ein, sich in ihren unterschiedlichen, teils widerstrebenden Seiten, Empfindungen und Gedanken zu begegnen, um die dahinterliegenden Erfahrungen und Bedürfnisse zu bergen und zusammenzubringen. Auch die unangenehmen Aspekte von sich wohlwollend zu betrachten und vor dem Hintergrund der eigenen Lebensgeschichte anzuerkennen, kann Wesentliches liefern, damit etwas in sich wieder heilsam ganz werden kann.

Wenn das, was zu uns gehört, zunächst einmal da sein und betrachtet werden darf, kann eine offene Begegnung und Auseinandersetzung damit beginnen und wir haben neue Möglichkeiten, darauf Einfluss zu nehmen. Und dies mit mehr Achtung, Mitgefühl und Respekt für sich selbst und andere.

Mich begeistert, dass wir Menschen die Möglichkeit haben, in uns zu gehen mit unserer Aufmerksamkeit – hinein in ein inneres Erleben. Hier können wir, ausserhalb unserer gewohnten Denk- und Empfindungsmuster, in Kontakt kommen mit unserem “klugen Unbewussten”, gespeist aus den persönlichen und ureigenen Lebenserfahrungen. In Form von inneren Bildern, auftauchenden Empfindungen, Gedanken und Impulsen können wir uns dabei von uns selbst überraschen lassen, was wir alles über uns wissen und in uns wahrnehmen können. Auch sind wir in diesem Zustand besonders gut in der Lage, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und kreative Ideen zu entwickeln.

Diese natürliche Fähigkeit für sich explizit zu entdecken, zu lernen sie für sich hilfreich zu nutzen und zu kultivieren – dabei begleite ich Menschen achtungsvoll, mit Freude und immer wieder auch staunend.

„Du fragst welchen Fortschritt ich gemacht habe? Ich habe angefangen mir selbst ein Freund zu sein.“ (Hecato)

Schauspiel-Erfahrung

Meine Tätigkeit als Schauspielerin lehrt mich immer wieder unmittelbar, dass ich eine Figur nur dann authentisch spielen kann, wenn ich erst einmal einen Sinn in Ihrem Gewordensein gefunden habe – beziehungsweise ein „WOFÜR“ die Figur etwas tut oder braucht. So gilt es immer wieder meine persönliche Sicht zurückzustellen und mich für neue Erlebensweisen und individuelle Sinnzusammenhänge zu öffnen.

Durch die Schauspielerfahrung bin ich geübt, mich flexibel und schnell in verschiedene Zustände und Gefühlslagen hinein und auch wieder hinaus bringen zu können. Dies ist, aus meiner hypnotherapeutischen Sicht, eine kultivierte Form von hilfreicher Selbsthypnose, im Sinne einer fokussierten Aufmerksamkeit auf mein inneres Erleben, also auf unterstützende innere Bilder, Vorstellungen, Wünsche, Gedanken, und Erinnerungen. Dies nimmt wiederum wechselwirkend und unwillkürlich Einfluss auf meine Gefühle, Stimmung und Körperkoordination, sodass ich als Schauspielerin im besten Fall spontan und adäquat aus meiner Rolle heraus agieren und reagieren kann. Dennoch behalte ich dabei notwendigerweise eine Form der willkürlichen Steuerungsfähigkeit, um z.B. Positionsmarken, Licht und Regieanweisungen zu beachten bzw. Szenen mehrmals wiederholen zu können. Dabei erlebe ich, wie wichtig es ist „Körper, Geist und Seele“ zusammenzubringen, um so zu sein, wie man werden kann.

„Ich muss mir von mir selbst nicht alles gefallen lassen“ (Viktor E. Frankl)

In diesem Bereich kommen meine Erfahrungen aus der modernen Hypnotherapie und dem Schauspiel synergetisch zusammen und bereichern meine Arbeit in ihren unterschiedlichen Perspektiven.

Eigenen Spielraum erkennen

Wenn ich Menschen dabei begleite, eigene Gestaltungsspielräume und Möglichkeiten zu entdecken, ist mir immer wichtig, dass Sie dies in Abwägung der Auswirkungen auf Ihr Umfeld und den jeweiligen Kontext weiterhin flexibel entscheiden, abwägen und anpassen können.

Neue Impulse

Fachliche Impulse bekomme ich durch Supervisionen, Austausch mit Kolleg*innen, Weiterbildung in Form von Kongressen, Fortbildungen und Büchern. Vor allem aber auch im Rahmen der Arbeit, von meinen Klient*innen selbst.

Scroll to top arrow